Demokratie braucht Einsatz: Unser Besuch im Landtag und dein Gang zur Wahl
06.02.2026
Landtagswahl 2026 – warum deine Stimme zählt?
Am 27.01.2026, dem Tag des Gedenkens der Opfer des Nationalsozialismus, besuchten die Klassen 12-3 und 11-1 im Rahmen einer GFS im Fach Geschichte anlässlich der bevorstehenden Landtagswahl den Landtag von Baden-Württemberg. Auf unserem Weg hielten wir immer wieder kurz an Denkmälern und historischen Gebäuden, um die Bedeutung dieser Orte für die Entwicklung der Demokratie zu besprechen.
Unser erster Halt führte uns zum Neuen Schloss. Es entstand in einer undemokratischen Zeit. Die Macht wurde damals weitervererbt. Für das Streben der Herrscher nach Repräsentation musste die Bevölkerung mit harter Fronarbeit und hohen Abgaben bezahlen.
Anschließend ging es weiter zur Jubiläumssäule auf dem Schlossplatz. Sie wurde für König Wilhelm I. von Württemberg errichtet. Dieser führte 1819 die württembergische Verfassung ein, die damals eine der modernsten war. Von dort aus ging es zum Mahnmal vor dem Alten Schloss. Die vier schwarzen Granitblöcke vor dem Alten Schloss mahnen an die Entrechtung, Verfolgung und Ermordung von Millionen Menschen während des Nationalsozialismus und erinnern daran, wie unverzichtbar Demokratie ist.
Im Anschluss ging es für uns in den Landtag. Nach einer Führung hatten wir eine Stunde Zeit, uns mit dem Abgeordneten Siegfried Lorek MdL auszutauschen. Dabei ging es vor allem um die Themen Bildung, Wirtschaft und Innere Sicherheit. Siegfried Lorek sitzt seit 2016 für die CDU im Landtag und ist seit 2021 Staatssekretär für Justiz und Migration.
Als letzten Punkt auf unserer Veranstaltung haben wir uns das Kunstwerk „Der Volksverteter“ vor dem Landtagsgebäude angeschaut. Es zeigt einen übergroßen Schach-Bauern und erinnert daran, dass Politiker*innen von den Bürger*innen gewählt werden und für sie arbeiten. „Der Volksvertreter“ steht außerdem als Symbol für ein demokratisches Verständnis, bei dem alle Menschen die gleichen Rechte haben und wichtige Entscheidungen gemeinsam und im Einvernehmen getroffen werden.
Landtagswahl - aber wieso solltest du wählen gehen?
Der Ausflug hat uns gezeigt, dass eine Demokratie nicht selbstverständlich ist.
Sie musste über viele Generationen erkämpft werden und sie lebt davon, dass Menschen wählen gehen, demokratische Parteien stärken, Extremismus keine Mehrheiten überlassen und sie aktiv mitgestalten. Eine Demokratie schützt sich nicht von allein!
Darum, geh am 8.03. zur Wahl!
Beitrag eines Schülers aus der Klasse 12-3 im Rahmen seiner GFS-Arbeit.