Zum Hauptinhalt springen

Drei Wochen Dublin – Lernen, Arbeiten und Irland erleben 🌍

16.03.2026

Drei Wochen im Ausland leben, arbeiten und täglich Englisch sprechen – für zwölf Auszubildende aus dem ersten und zweiten Lehrjahr im Ausbildungsberuf Industriekaufmann/-frau wurde genau das Wirklichkeit. Im Rahmen von Erasmus+ verbrachten sie vom 09. bis 28. Februar eine spannende Zeit in Dublin 🇮🇪.

Während ihres Aufenthalts lebten die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien und wurden von Lehrkräften der LLS begleitet. Die Betreuung vor Ort erfolgte im Wechsel durch Frau Bürkle, Frau Scavello, Herrn Wachtler und Herrn Wittmann, sodass jederzeit eine Ansprechperson für die Gruppe da war.

Ein zentraler Bestandteil des Aufenthalts waren Arbeitseinsätze in verschiedenen Betrieben. Einige Teilnehmende arbeiteten in Restaurants oder Pubs, andere in gemeinnützigen Oxfamgeschäften. Ein Schüler absolvierte sein Praktikum in einem Büro, ein weiterer in einem Autohaus. Ziel war es, Englisch direkt im Arbeitsalltag anzuwenden z. B. im Austausch mit Kolleginnen, Kollegen und Kundschaft 💬. Auch die begleitenden Lehrkräfte besuchten die Schülerinnen und Schüler an ihren Praktikumsstellen und konnten sich so einen persönlichen Eindruck von ihren Tätigkeiten vor Ort verschaffen.

Neben der Arbeit und am Wochenende blieb auch Zeit, Dublin und Irland zu entdecken. Die Schülerinnen und Schüler besuchte unter anderem Trinity College, die Ha’penny Bridge und das Temple Bar Viertel. Bei einem Cliff Walk in Howth erlebten die Schülerinnen und Schüler außerdem die beeindruckende irische Küstenlandschaft 🌊🍀. Einige nutzten die Gelegenheit, weitere Teile der Insel zu erkunden: Zwei Schülerinnen unternahmen beispielsweise einen Ausflug nach Nordirland und besuchten Belfast. Natürlich durfte für alle auch ein typisch irischer Moment nicht fehlen – ein Guinness in einem der vielen Pubs zu probieren 🍺.

Für die Teilnehmenden war der Aufenthalt eine prägende Erfahrung. Gerade für angehende Industriekaufleute sind internationale Erfahrungen besonders wertvoll: Sie stärken Sprachkompetenz, interkulturelles Verständnis und Selbstständigkeit. All das sind wichtige Fähigkeiten in einer global vernetzten Wirtschaftswelt 🌍.

Ein großes Dankeschön gilt der unterstützenden Agentur internships Ireland und insbesondere Marc Larsen für die Organisation und Betreuung des Aufenthalts. Ebenso danken wir dem Erasmus-Team unserer Schule sowie den begleitenden Lehrkräften, die die Gruppe während der gesamten Zeit begleitet und unterstützt haben 🙏.

Solche internationalen Erfahrungen zeigen, wie wertvoll Lernen außerhalb des Klassenzimmers sein kann und wie sehr persönliche Begegnungen den Blick auf die Welt erweitern ✈️.

Howth Cliff Walk

Trinity College

Leuchturm Howth

Bibliothek Trinity College

Irish Breakfast

Church

City

Harbor

Cliffs West Coast

Flight

Pub

Shopping Centre

Guiness

Cliffs Howth

Sunset Flight

Temple Bar

Window

Art

Gull

Rainy Day

Library

Pub

Night

Nature

Beach

Nature II

Natrue III

Cliffs II

Deers

Rainbow

Westcoast

Group

Cliff Walk with Marc Larsen