Zukunft gestalten: Wertvolle Impulse für die Studien- und Berufswahl 🚀🎓
23.06.2026
Welcher Beruf passt zu mir? 🤔 Welche Studienmöglichkeiten gibt es? Und wie treffe ich eine gute Entscheidung für meine Zukunft?
Mit diesen Fragen setzten sich Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums im Rahmen des Programms BEST (Berufs- und Studienorientierung) auseinander. In zwei Veranstaltungen erhielten sie wertvolle Unterstützung bei einer der wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens. 🌟
Bereits im Januar und Februar begleitete Ken Völter von der Bundesagentur für Arbeit die Teilnehmenden. Mithilfe verschiedener Methoden zur Selbstreflexion konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen, Stärken und persönlichen Ziele besser kennenlernen und mögliche Berufs- und Studienwege erkunden. 🧭💡
Beim abschließenden Termin im Juni gab Susanne Fedrow von der Studienberatung der DHBW spannende Einblicke in die Welt des Studiums. Im Mittelpunkt standen dabei insbesondere die Chancen und Besonderheiten des dualen Studiums sowie individuelle Fragen rund um Studienwahl und berufliche Perspektiven. 🎓📚
Organisiert wurde das BEST-Seminar an der Louis-Leitz-Schule von Ausbildungs- und Studienberaterin Frau Schröter, welche die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg der Berufs- und Studienorientierung begleitet. 🤝
Die beiden Veranstaltungen boten nicht nur wichtige Informationen, sondern auch neue Perspektiven für die persönliche Zukunftsplanung. Ein gelungener Beitrag zur Studien- und Berufsorientierung am Wirtschaftsgymnasium! ✨🚀









