☀️ Heiße Temperaturen – großes Interesse an Erasmus+! 🇮🇪
28.06.2026
Auch hochsommerliche Temperaturen konnten unsere Berufsschülerinnen und Berufsschüler nicht davon abhalten, sich über das Erasmus+-Programm zu informieren. Knapp 20 Interessierte kamen zur Informationsveranstaltung, um mehr über den geplanten Dublin-Aufenthalt im kommenden Schuljahr zu erfahren.
Nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter Herr van Bergen stellte das Erasmus+-Team mit Frau Bürkle und Frau Daum das Programm vor und informierte über Bewerbung, Ablauf und Organisation. Besonders spannend waren die persönlichen Erfahrungsberichte der Schülerinnen und Schüler, die in diesem Schuljahr bereits ein Praktikum in Dublin absolviert haben. Sie berichteten von ihren Erlebnissen, den Herausforderungen und den vielen unvergesslichen Momenten, die sie in Irland erleben durften. 💬✨
Ein besonderes Highlight war der Besuch von Marc Larsen aus Dublin. Gemeinsam mit seiner Agentur internships Ireland unterstützt er die Planung und Durchführung der Erasmus+-Aufenthalte. Mit vielen spannenden Einblicken in das Leben, Arbeiten und Wohnen in Irland machte er Lust auf das Abenteuer Ausland. 🇮🇪
Während ihres Aufenthalts absolvieren die Schülerinnen und Schüler Praktika in irischen Betrieben. Dabei steht vor allem eines im Mittelpunkt: Englisch dort anzuwenden, wo es am meisten zählt – mitten im Alltag und im Berufsleben. 🌍🗣️
Zum Abschluss blieb noch ausreichend Zeit für Fragen. Von der Unterkunft über die Praktikumsplätze bis hin zur Freizeitgestaltung in Dublin – alle Anliegen wurden beantwortet. Die Vorfreude auf das kommende Schuljahr und das Abenteuer Erasmus+ war bei vielen deutlich zu spüren! ✈️🍀







